Feuersalamander

Hallo, ich bin der Feuersalamander!

Feuersalamander

Der Feuersalamander ist eine gefährdete Amphibienart. Am liebsten pflanzt er sich in natürlichen Quellen und naturnahen Fliessgewässern in Buchenwäldern fort. Im Jurapark Aargau kann man den Feuersalamander mit viel Glück beobachten. Um seinen Bestand zu fördern, schützen wir die für ihn überlebenswichtigen Feuchtlebensräume mit unterschiedlichen Projekten.

Wissenswertes

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) fällt durch seine gelb-schwarze Körperfärbung auf. Seine feuchte, schwarze Haut trägt einen Lackglanz. Für andere Tiere signalisiert diese Warntracht «Achtung giftig!». Feuersalamander machen eine Metamorphose vom kiemenatmenden Wasserbewohner (Larvenphase) zum lungenatmenden Landtier (Adulttier) durch.

  • In der Larvenphase ernähren sie sich von Eintagsfliegen- oder Steinfliegenlarven, Bachflohkrebsen, Wasserasseln und Würmern.
  • Nach drei bis sechs Monaten verlassen sie das Wasser. Als Adulttiere ernähren sie sich von Schnecken, Tausendfüsslern, Asseln, Ohrwürmern und Laufkäfern.
Das macht der Jurapark
Aktiv werden
  • Informieren Sie uns über Sichtungen im Jurapark per Mail mit Foto und Standort.
Projektpartner